Bei uns wird Streit geschlichtet

Jeden Montag sitzen die Streitschlichter der Stadtschule zusammen, um über aktuelle Probleme der Schüler zu reden und Lösungsvorschläge zu besprechen. Die Streitschlichtergruppe besteht aus 12-14 Schülerinnen und Schlüer im Alter von 10 bis 16 Jahren. Geleitet wird sie von Frau Schöne und Herrn Schwolow. Aufgabe ist es unter anderem, Schülerinnen und Schüler in den eigenen Klassen, aber auch auf dem Schulhof zu beobachten und somit Probleme aufzudecken. Wenn die Streitschlichter einen Sreit entdecken, dann wird dies dem Team gemeldet und mögliche Lösungen werden gefunden. Nach einem Jahr Mitgliedschaft schreibt man eimal im Jahr eine Prüfung. Darauf wird man aber von Frau Schöne und Herrn Schwolow vorbereitet. Die Prüfung umfasst etwa 10 Fragen. Es wird unter anderem gefragt, wie ein Streit geschlichtet werden kann. Möchtest auch du gern Streitschlichter werden, dann komme montags nach der 6. Stunde in den Keller, Haus 2 (neben dem Essensraum) oder zu Frau Schöne/ Herrn Schwolow.

Sascha, Klasse 8