Schulsozialpädagogin

Anita Kern, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Ich bin für dich da:
   Montag 7.00 – 15.30 Uhr
   Dienstag 7.00 – 15.30 Uhr
   Mittwoch 7.00 – 15.30 Uhr
   Donnerstag 7.00 – 15.30 Uhr
   Freitag 7.00 – 15.30 Uhr

mobil: 0174/1799716
   E-Mail: kern@stadtschule-altlandsberg.de

(Da ich auch Beratungen am späteren Nachmittag für Eltern anbiete bzw. andere dienstliche Termine wahrnehme, können diese Kernzeiten variieren.)

Meine Angebote:

Für Kinder und Jugendliche:

– Ich berate, unterstütze und helfe Euch, wenn Ihr Probleme und Sorgen im schulischen  Alltag habt. Dazu gehören Probleme beim Lernen, mit der Klasse, mit einzelnen  Mitschülern oder auch im privaten Umfeld.

– Ich fördere und unterstütze Euch bei Euren Aktivitäten im schulischen und  außerschulischen Alltag, z. B. durch die Begleitung und Schulung der Schüler- und  Klassensprecher, bei Eurer Mitarbeit im Kinder- und Jugendparlament oder bei der  Durchführung von thematischen Projekten.

– Wir organisieren gemeinsam Ferienangebote, auch in Zusammenarbeit mit der  Offenen Kinder- und Jugendarbeit und mit anderen Vereinen und Fachkräften.

Für Eltern und sonstige Personensorgeberechtige sowie weitere Personen aus dem sozialen Umfeld der Kinder und Jugendlichen:

Für mich hat das Vermeiden von Kindeswohlgefährdungen oberste Priorität!

– Ich biete Ihnen Beratung und Hilfen bei sämtlichen, sich auf den schulischen Alltag  auswirkenden Entwicklungsproblemen.

– Ich vermittle Sie zu weiteren Fachkräften und Hilfsangeboten, wenn Sie dies wünschen.

– Ich unterstütze Sie bei der Kommunikation zwischen der Schule und weiteren  Fachkräften.

Für Lehrer, die Schulleitung, sonstige Fachkräfte sozialer Arbeit und die Stadt Altlandsberg:

– Ich nutze mit Ihnen gemeinsam die Fachberatung in allen, den Arbeitsbereich  betreffenden pädagogischen Fragen in Bezug zu einzelnen Kindern und Jugendlichen, einer gesamten Klasse oder einer sonstigen Gruppe junger Menschen der Schule. Dies betrifft auch den Diskurs über bestimmte fachliche Angebote und Methoden. Dabei ist für den individuellen Einzelfall das Einhalten der Regeln im Umgang mit dem Datenschutz eine relevante Grundvoraussetzung.

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“
(Maria Montessori)