Hausaufgabenkonzept

Hausaufgabenkonzept

Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit und unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler.

1. Rechtliche Rahmenbedingungen

–    VV-Schulbetreib vom 29.Juni 2010
–    Abschnitt 1 Absatz 5 – Hausaufgaben

2. Allgemeine Grundsätze

Hausaufgaben dienen

  • der Festigung, Vertiefung, Übung, Anwendung und Sicherung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und fachspezifischen Techniken
  • der Vorbereitung bestimmter Unterrichtsschritte
  • der Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsthemen und frei gewählten Themen

Hausaufgaben

  • sind Aufgaben, die selbstständig von den Schülerinnen und Schülern erledigt werden
  • werden im Unterricht vorbereitet und im Unterricht entsprechend kontrolliert
  • werden in der Regel nicht benotet – Ausnahmen können sein – erarbeitete Vorträge, Gedichtkontrollen, Erstellung von Belegarbeiten
  • sollten den individuellen Lernstand und die individuelle Belastbarkeit berücksichtigen und dürfen entsprechend auch differenziert werden

3. Zeitrahmen

Richtwerte für die Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben (bezogen auf den einzelnen Unterrichtstag)

–    Jahrgangsstufen 1 und 2          etwa 30 Minuten

–    Jahrgangsstufen 3 und 4          etwa 45 Minuten

–    Jahrgangsstufen 5 und 6          etwa 60 Minuten

–    Jahrgangsstufen 7 bis 10          etwa 90 Minuten

Die Klassenlehrerin/-lehrer hat in Zusammenarbeit mit den Fachlehrern das Ausmaß der Hausaufgabenzeit zu beobachten und gegebenenfalls. für eine Abstimmung zu sorgen.

4. Rechte und Pflichten

Die rechtlichen Vorgaben des Hausaufgabenkonzeptes werden den Eltern und Schülern zu Beginn eines Schuljahres vorgestellt.

Die Lehrerinnen und Lehrer werden Hausaufgaben

  • rechtzeitig ankündigen
  • an die Tafel schreiben
  • quantitativ und qualitativ ggf. differenziert stellen
  • mit anderen Lehrkräften abstimmen
  • nicht in der Pause und in letzter Minute stellen

sowie

  • die Erledigung kontrollieren
  • bei fehlenden Hausaufgaben
  • eine Information an die Erziehungsberechtigten geben
  • Hausaufgaben Nacharbeiten lassen

Die Schülerinnen und Schüler müssen

  • ein Hausaufgabenheft übersichtlich führen
  • sich die Hausaufgaben notieren
  • sich bei Fehlzeiten und im Krankheitsfall selbstständig nach Hausaufgaben erkundigen, informieren
  • vergessen und unvollständig erledigte Hausaufgaben nachholen und unaufgefordert zeigen
  • Hausaufgaben sauber und in entsprechender Form anfertigen

Vorgestellt und Beschlussfassung – Lehrerkonferenz am 22.11.2010

 

Passwort vergessen?

https://brandenburg.schul-cloud.org/

Solltest du dein Passwort vergessen haben oder andere Probleme mit einem Schulgerät oder einer unserer Schulplattformen haben, wende dich an:

Thomas.Nickel@lk.brandenburg.de

 

 

FUNDSACHEN

Habt ihr etwas verloren, dann schaut doch einmal unter lansi.de

Termine

Formulare für Eltern und Erziehungsberechtigte künftiger Lernanfänger

Erkältungssymptome: Darf mein Kind in die Schule?

Berufsberatung – Ich bin für Sie da!

Ich bin für Sie da!

Liebe Schülerinnen, Liebe Schüler,

Liebe Eltern,

Schulabsolventen und Ausbildungsplatzsuchende stehen vor vielen Fragen.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche oder sind Sie auf der Suche nach Alternativen?

Möchten Sie Tipps zur Bewerbung oder Adressen von Betrieben bzw. Schulen?

Ich möchte Sie gerne unterstützen!

Melden Sie sich telefonisch oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Steffi Schwede

Berufsberaterin

Agentur für Arbeit Strausberg

Prötzeler Chaussee 7k

15344 Strausberg

Tel:  0800 4 5555 00 (gebührenfrei)
E-Mail: frankurt-oder.151-u25@arbeitsagentur.de

Distanzlernen – Leitfaden für Eltern und SchülerInnen

Als Lehrkräfte der Stadtschule Altlandsberg wollen wir Ihnen und Euch mit diesem kleinen Leitfaden auf der Basis unserer bisherigen Erfahrungen eine Hilfestellung und Orientierung für das Distanzlernen bieten. 
-bitte klicken –

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.