Projekt „Schau her! Mach mehr!“

Das Fotoprojekt „Schau her! Mach mehr!“ ist ein außerschulisches Fotoprojekt und findet ganzjährig 2024 sowohl an der Grundschule, als auch am Oberschulcampus in Altlandsberg statt. Insgesamt nehmen 14 Kinder und Jugendliche teil.

Im ersten Projektabschnitt setzten sich die TeilnehmerInnen mit den UN-Kinderrechten auseinander. Dabei wurden sie fachlich durch die Mediendesignerin Frau Prinz, die Lehramtsanwärterin Frau Wegener, die Studentin der Sozialen Arbeit Frau Witkowski-Stahmer und die Schulsozialpädagogin Frau Kern begleitet und angeleitet.

Die Kinder und Jugendlichen lernten die Entstehungsgeschichte der Kinderrechte kennen. Im Anschluss daran entschieden sie gemeinsam, welche Artikel sie fotografisch darstellen. Dabei wurde sich intensiv mit den rechtlichen Inhalten und Zielen der einzelnen Artikel auseinandergesetzt und gemeinsam Darstellungsmöglichkeiten entwickelt. Neben diesen inhaltlichen Lernerfahrungen wurde intensives fotografisches Wissen erworben. Dabei ging es um die fototechnischen Möglichkeiten und künstlerischen Ausdrucksformen des Genres Fotografie. Alle Beteiligten zeigten bei der Umsetzung großes Interesse und Engagement und zeichneten sich durch Kreativität und Ideenreichtum aus.

Innerhalb dieser Projektetappe sind die entstandenen Fotos zu einer thematischen Ausstellung zusammengestellt worden. Diese hat das Ziel, sich für die Kinderrechte zu interessieren und sich mit deren Inhalten auseinandersetzen. Neben der fachlichen Wissensaneignung war dieser Abschnitt des Projektes durch viel Erfahrungsaustausch geprägt. Auch der Spaß und die Freude bei Spielen und dem gemeinsamen Essen kamen nicht zu kurz. Finanziell gefördert wurde das Projekt durch das Kinderhilfswerk, dem Land Brandenburg, dem Club der Frauen Altlandsberg e.V., der Sparkasse MOL, dem Altlandsberger Gewerbe-Förder-Verein 2000 e.V., dem Lions Club Altlandsberg und der Stadt Altlandsberg.

Texte zu den einzelnen Kinderrechten: © UNICEF e.V.

#6 Leben, Überleben und Entwicklung

Du hast das Recht zu leben. Alle Staaten müssen dafür sorgen, dass Kinder überleben und sich bestmöglich entwickeln können.

#12 Achtung der Meinung von Kindern

Du hast das Recht, deine Meinung frei zu äußern über Angelegenheiten, die dich betreffen. Erwachsene sollen dir zuhören und dich ernst nehmen.

#15 Gruppen bilden und beitreten

Du darfst Gruppen oder Organisationen bilden oder beitreten und dich mit anderen Personen friedlich versammeln, sofern dies niemanden schadet.

#16 Schutz der Privatsphäre

Du hast das Recht auf eine Privatsphäre.

#17 Zugang zu Informationen

Kinder haben das Recht, aus Internet, Radio, Fernsehen, Zeitungen, Büchern und anderen Quellen Informationen zu bekommen. Erwachsene sollen sicherstellen, dass die Informationen den Kindern nicht schaden.
Staaten sollen die Medien ermutigen, Informationen und Materialien in kindgerechter Sprache zu veröffentlichen.

#24 Gesundheit, Wasser, Umwelt, Ernährung

Alle Erwachsenen und Kinder sollen darüber informiert werden, wie man sicher und gesund lebt.
Kinder haben das Recht auf die bestmögliche Gesundheitsversorgung, sauberes Trinkwasser, gesundes Essen und eine saubere und sichere Umwelt.

#27 Essen, Kleidung, sicheres Zuhause

Du hast das Recht auf Nahrung, Kleidung und ein sicheres Zuhause, damit du dich bestmöglich entwickeln kannst. Der Staat soll Familien und Kinder unterstützen, die sich das nicht leisten können.

#28 Zugang zu Bildung

Du hast das Recht auf Bildung. Die Grundschule soll für alle obligatorisch und kostenlos sein. Jedes Kind soll dabei unterstützt werden, den höchstmöglichen Schul- und Ausbildungsabschluss zu erreichen.

#30 Schutz von Minderheiten

Du hast das Recht, deine Kultur, deine Sprache und deine Religion frei zu wählen.

#31 Freizeit, Spiel, Kultur, Kunst

Du hast das Recht auf Ruhe, Freizeit und Spiel. Du darfst an kulturellen und kreativen Aktivitäten teilnehmen.

#32 Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung

Du hast das Recht auf Schutz vor gesundheitsschädlicher Arbeit oder vor Arbeit, die dir den Schulbesuch verwehrt. Falls du arbeitest, sollst du nicht ausgenutzt werden und einen angemessenen Lohn erhalten.

#33 Schutz vor Suchtmitteln

Staaten müssen Kinder vor Drogen, Rauschgift und anderen Suchtmitteln schützen.

#35 Verhinderung von Kinderhandel

Niemand hat das Recht, dich zu entführen oder dich zu verkaufen.

#40 Schutz im Strafrecht

Jedes Kind, das beschuldigt wird gegen das Gesetz verstoßen zu haben, hat vor Gericht ein Recht auf Rechtshilfe und auf ein faires Verfahren. Das Gefängnis soll immer die letzte Wahl sein. So gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z. B. die Strafe in Form von gemeinnützigen Stunden abzuleisten oder den Täter – Opferausgleich und die Teilnahme an einem Antiaggressionstraining.