Informationen Grundschule

Informationen zur Grundschule (Klasse 1 – 6)

Telefonnummer Sekretariat: 033438-602 22

Klosterstraße 3, 15345 Altlandsberg

10.10.23 Teilnahme an der 63. Mathematik-Olympiade Stadtschule Altlandsberg

Seit vielen Jahren nehmen eifrige Kinder der Stadtschule Altlandsberg an der Mathematik-Olympiade teil. Diese ist ein jährlich angebotener Wettbewerb, der in mehreren Runden aufgeteilt ist. Die Mathematik-Olympiade bietet den interessierten Kindern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an.

In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft der Spaß am rational-logischen Denken.

Die Schulrunde

Am 21. September 2023 saßen 46 Schülerinnen und Schüler der Stadtschule Altlandsberg freudig und aufgeregt in der Aula und gaben ihr Bestes in den jeweiligen Olympiadeklassen 3 bis 6. Diese Olympiade hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht. Es wurden anschließend Ergebnisse ausgetauscht und mehrere Wochen gebangt, ob die Leistungen für die nächste Runde reichen würden. Die Ergebnisse stehen nun fest. Jedes Kind erhält eine Urkunde zur Teilnahme entweder mit oder ohne Einladung in die nächste Runde. Für die Regionalrunde haben sich 6 Wettbewerbsteilnehmende qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Die Regionalrunde

Die Siegerinnen und Sieger werden die Stadtschule Altlandsberg am 15. November 2023 bei der regionalen Mathematik-Olympiade in Neuenhagen vertreten. An der Regionalrunde nehmen mehrere Grundschulen des Landkreises Märkisch Oderland teil.

Wir gratulieren den 6 Kindern zur Teilnahme und wünschen viel Erfolg bei diesem Ereignis.

J. Wyberneit

Leiterin der Fachkonferenz Mathematik

Telefonnummern / Adressen der Schulen

Oberschule: 033438-642 149