Computerprojekt

Das Projekt „Fit für die Zukunft“ besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil lernen die Schülerinnen und Schüler eine Webseite (lansi.de) zu entwickeln und grafisch zu gestalten. Diese Webseite dient dem Erlernen des Umgangs mit dem Content-Management-System wordpress.

Im 2. Schulhalbjahr werden die erlernten Kenntnisse angewendet, um auf der online-Schülerzeitung lansi.de sich selbst und eigene Themen darzustellen.

Im zweiten Teil recherchieren die Schülerinnen und Schüler zu selbst gewählten Themen, die später in Erklärfilmen gezeigt werden sollen.

Innerhalb dieses Projektes werden Fähigkeiten wie Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz, Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbstorganisation und Kommunikationsfähigkeit gefördert und gestärkt.

So lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung, die Zusammenhänge und Wirksamkeit von Kommunikation, Kritik und Konflikten kennen.

Am Ende des Schuljahres werden die besten Artikel in einer Druckversion der Schülerzeitung erscheinen. So zeigen die SuS als Schüler bzw. Schülerin der Stadtschule Altlandsberg, welche Themen sie bewegen und präsentieren so möglichst eindrucksvoll und öffentlichkeitswirksam auch die Schule.

Das Projekt wird an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt. Die SuS können sich dabei entscheiden, ob sie einen Erklärfilm produzieren oder eine Webseite gestalten möchten. Auch eine Teilnahme an beiden Teilen ist möglich. Das verhindert Frustration und frühzeitiges Aufgeben.

Ziel dieses Projektes ist es, den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern personale und soziale Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und somit die Ausbildungsfähigkeit zu erhöhen.

Kooperationspartner des Projektes ist die Stadt Altlandsberg.