Potentialanalyse & Praxislernen

Beide Projekte werden im Rahmen des ESF+-Förderprogramms PraxisBO durchgeführt.

Klasse 7: Potentialanalyse

Mit der Potenzialanalyse in der Berufsbildungsstätte in Hennickendorf starten Mädchen und Jungen in Klassenstufe 7 ihre berufliche Orientierung. Zunächst sollen die Schülerinnen dabei unterstützt werden, ihre Interessen, Stärken und Talente kennenzulernen und ein positives Selbstbild zu entwickeln. Primär geht es in der Potentialanlyse darum, bei den jungen Menschen das Selbstbewusstsein und die Bereitschaft zu wecken, Verantwortung für die eigene berufliche Zukunft zu übernehmen. Die Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Klasse 8: Praxislernen in Werkstätten

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 8 das PraxisBO- Projekt Praxislernen in Werkstätten in der Berufsbildungsstätte in Hennickendorf durch. Die Schülerinnen lernen an diesem
außerschulischen Lernort verschiedene Berufsfelder kennen und können sich darin praktisch ausprobieren. Über praxisbezogene Lernaufgaben wird die praktische Erprobung mit dem Unterricht verknüpft.
Die Projekte im Rahmen des Förderprogramms PraxisBO werden aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit sowie Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.