Schüler forschten zwischen den Zeiten

In dem Projekt „Zeitreise“ haben sich dreizehn Kinder- und Jugendliche aus den Klassen 5 – 9 unserer Stadtschule gemeinsam zurück in die Jahre nach dem 2. Weltkrieg bis in das Jahr 1989 begeben. Sie erforschten das alltägliche Leben in dieser Zeit in Ostdeutschland. Neben der historischen Wissensvermittlung lernten die Teilnehmer des Projektes den Umgang mit Fototechnik und das Fotografieren von Alltagsgegenständen aus dieser Zeit kennen.

Dazu hatte die Projektgruppe die Möglichkeit eines Besuches beim Heimatverein Müncheberg. Dort wurden Sie herzlich durch den Vorsitzenden Herrn Geißler begrüßt. Dieser erklärte ihnen viel Wissenswertes zu den einzelnen Epochen und Exponaten der dortigen Ausstellung „Alltag in der DDR“. Alle Fragen der Teilnehmer wurden sehr einfühlsam und professionell beantwortet. Die Kinder und Jugendlichen zeigten sehr großes Interesse und durften anfassen, ausprobieren und sich verkleiden. Dafür möchte sich die gesamte Projektgruppe im Nachhinein noch einmal ganz herzlich bei Herrn Geißler bedanken.

Die Kinder und Jugendlichen konnten auch selbst entscheiden, welche Dinge fotografiert wurden, um daraus im weiteren Verlauf des Projektes „Zeitreise“ in unserer Stadtschule eine Fotoausstellung herzustellen. Begleitet durch die Mediendesignerin Frau Nannette Prinz, der Sozialpädagogin Marén Schiller und der Schulsozialpädagogin Anita Kern aus der Stadtschule haben die Teilnehmer in der Stadtschule eine sehr interessante und aussagekräftige Fotoausstellung erarbeitet. Diese hat schon viel Interesse bei den Schülern und Lehrern geweckt.

Gefördert wurde dieses Projekt durch den Lokalen Aktionsplan Märkisch-Oderland aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“. Es ist wieder deutlich geworden, wie wichtig, nachhaltig und gefragt solche außerschulischen Bildungsprojekte für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt Altlandsberg sind.

Anita Kern, Schulsozialpädagogin der Stadtschule Altlandsberg