INISEK-Projekte

Gemeinsame Pressemitteilung  der Stadt Altlandsberg und der Stadtschule Altlandsberg

Neue INISEK-Projekte im Schuljahr 2021-22 an der Stadtschule Altlandsberg

In diesem Schuljahr können dank des Förderprogramms des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport „Initiative Sekundarstufe I“ zwei Projekte durchgeführt werden. Diese sind für die Jahrgangsstufe 7-10 das Projekt „Wer bin ich? – Mach dir ein Bild von mir“ und das Projekt „Klar-gemacht! – Erklärfilme von Schülern für Schüler 2021-22″.

Ziel der Projekte ist es, den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern personale und soziale Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und somit die Ausbildungsfähigkeit zu erhöhen.

Kooperationspartner der beiden INISEK-Projekte ist die Stadt Altlandsberg, Projektleiterin ist Frau Nannette Prinz.

Das INISEK-Projekt „Wer bin ich? – Mach dir ein Bild von mir“ findet immer mittwochs in der Zeit von 13.30 – 15.30 Uhr statt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen im ersten Schulhalbjahr ihre eigene Webseite zu entwickeln. Hierbei wird die Wahl, welche Themen dargestellt werden, den Schülerinnen und Schülern selbst getroffen. Diese Webseiten werden nicht veröffentlicht, sondern nur offline dargestellt. Im zweiten Halbjahr werden dann die Themen, welche die Schülerinnen und Schüler ausgewählt haben, in einer gemeinsamen Webseite dargestellt. Diese wird am Ende des Schuljahres im Internet zu sehen sein.,

Besonderer Focus liegt in diesem Projekt auf der Vermittlung von sozialen Kompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit und Leistungsbereitschaft. So lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung, die Zusammenhänge und Wirksamkeit von Kommunikation, Kritik und Konflikten kennen. Sie erlernen, mit welchen Mitteln sie selbst direkten Einfluss auf die eigenen Fähigkeiten auf diesen Gebieten ausüben können.

Beim INISEK-Projekt „Erklärfilme von Schülern für Schüler 2021-22“, welches immer dienstags von 13:30 – 15:30 Uhr stattfindet, erstellen die Teilnehmer Erklärfilme, in denen Themen aus dem Unterricht aber auch aus den Bereichen Sport, Freizeit uva. dargestellt werden. Dabei können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, welches Thema sie in ihren Erklärfilmen zeigen möchten.

Zur Erarbeitung der verschiedenen Erklärfilme werden von den Schülerinnen und Schülern Ideen gesammelt und Inhalte erarbeitet. Dazu werden vorbereitend Recherchen im Internet, in Büchern, Zeitschriften und anderen Informationsquellen durchgeführt und eigene Interessenlagen dargelegt. Nach Erstellung des Rohmaterials werden die einzelnen Szenen schlüssig in Erklärphasen zusammengeschnitten. Die Veröffentlichung dieser Filme erfolgt im Internet unter www.lansi.de.

Die Arbeit in diesem Projekt soll den Teilnehmern dabei helfen, Selbstorganisation und Selbstständigkeit zu entwickeln und zu fördern, aufkommender Frustration z.B. bei kleinen Misserfolgen entgegenzuwirken und somit ihr Durchhaltevermögen zu stärken.

In beiden Projekten erfolgt die Arbeit in kleinen Gruppen, die aus den Jahrgangsstufen 7 – 10 bestehen. So wird einerseits die Fähigkeit der Arbeit im Team gefestigt, aber auch  soziale Kontakte geknüpft bzw. gefestigt. Aufgrund der unterschiedlichen Altersstruktur innerhalb der jeweiligen Gruppen sowie die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Lernmethoden lernen die Schüler, einander zu respektieren, aufeinander zuzugehen und Rücksicht zu nehmen sowie andere Ansichten zu akzeptieren. Der Kenntnisstand des Einzelnen, sei es ‚Anfänger‘ oder ‚Fortgeschrittener‘, fließt in die gemeinsame Arbeit ein, wodurch das voneinander lernen sowie die aktive Mitarbeit jedes einzelnen gefordert und gefördert wird.

Pädagogisch werden die INISEK-Projekte von Frau Zettelmann, Fachlehrerin für Kunst und Deutsch an der Stadtschule Altlandsberg, betreut. Sie unterstützt die Projektleiterin in allen organisatorischen und pädagogischen Fragen und ist Ansprechpartner in der Schule für interessierte und teilnehmende Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.

Die Projekte werden durch das Programm INISEK vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Brandenburg gefördert.

deckblatt deckblatt deckblatt logo_inisek1_bunt_v2-1

Die INITIATIVE SEKUNDARSTUFE I wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.